[Unternehmen] Warum wir 40km zum Zahnarzt fahren

[Unternehmen] Warum wir 40km zum Zahnarzt fahren

In der Reihe „Familienfreundliche Unternehmen“ möchte ich heute eine Zahnarztpraxis vorstellen.

So ein Zahnarztbesuch mit Kindern ist für Eltern ja immer eine spannende Angelegenheit. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Bei unserem letzten Besuch in einer Praxis in der Nähe, sassen wir, trotz lange vorher vereinbartem Termin, 1,5 Stunden im Wartezimmer. Das war echt eine Herausforderung für alle Anwesenden. Nicht schön für uns. Und auch nervig für die anderen Patienten.
Auch andere Kinder haben gelangweilt gewartet.

Es gab einen Kindertisch mit Malbüchern ohne Stifte, Teddybären denen eine Waschmaschine gut tun würde und Puzzle mit Teilen, die fehlen.
Ich nehme schon immer was zur Beschäftigung mit aber das reicht nicht die ganze Zeit.

Also hab ich mich auf die Suche gemacht und glücklicherweise in 40 km Entfernung die Kinderzahnarztpraxis Löwenzahn in Donauwörth gefunden.

Gleich, wenn man reinkommt, erwartet einen ein Empfangstresen zum Klettern. Der Warteraum hat eine große Spielecke zum Bewegen und Rutschen.
Alles ist sauber, hell, freundlich. Zum Wohlfühlen gestaltet.

Die Wartezeit war viel zu schnell rum bei den tollen Spielmöglichkeiten.

Der Behandlungsraum war auch toll ausgestattet und die Zahnärztin hat den beiden  mit einer Handpuppe die Angst ein bisschen nehmen können.

Selbstverständlich hat nicht jede Praxis Platz für einen Kinderspielplatz im Wartezimmer. Und nicht jeder möchte das auch haben.

Wozu ich aber anregen möchte, wenn Ihr in Eurem Unternehmen schon Familien als Kunden oder Patienten habt, oder haben möchtet, den Verkaufs- oder  Wartebereich mal zu überprüfen.

  1. Ist der Bereich für Eltern und Kinder geeignet?
  2. Ist der Spielbereich außergewöhnlich und spannend?
  3. Gibt es vielleicht sogar einen so kreativen Bereich, dass Familien lieber zu Euch kommen als zu einem Mitbewerber?
  4. Ist es hell? Ist es freundlich? Würdest Du gerne Kunde sein?

Wir waren hier:

Anja von Knorre 
Zahnärztin
Reichsstraße 24
86609 Donauwörth
www.kinderzahnarzt-don.de

Schreibe einen Kommentar